Aktionsbündnis Katastrophenhilfe

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzrichtlinie beschreibt die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung der Websites des Aktionsbündnis Katastrophenhilfe einschließlich der mobilen Applikationen (unsere „Apps“). Sie erläutert auch die Wahlmöglichkeiten, die Sie hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten haben („Ihre Rechte“) und wie Sie uns kontaktieren können.

I. Wer ist verantwortlich und wie kann ich den Datenschutzbeauftragten erreichen?

Der Verantwortliche im Sinne der DSGVO ist
Aktionsbündnis Katastrophenhilfe GbR
Caroline-Michaelis-Str. 1
10115 Berlin
Telefon: +49 (0)30 65211-1744
E-Mail: kontakt@aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de
Geschäftsführer: Dominique Mann

Für Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns oder zum Thema Datenschutz allgemein wenden Sie sich bitte an die oben angegebene Anschrift oder unter folgender E-Mail-Adresse: kontakt@aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de.

II. Ihre Rechte als Betroffener

Jede betroffene Person hat folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung von unrichtigen Daten (Art. 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung bzw. ein Recht auf „Vergessenwerden“ (Art. 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).

Sie können einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung einschließlich einer Analyse von Kundendaten für Werbezwecke jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.

Darüber hinaus steht dem Betroffenen auch ein allgemeines Widerspruchsrecht zu (vgl. Art. 21 Abs. 1 DSGVO). In diesem Fall ist der Widerspruch gegen eine Datenverarbeitung zu begründen. Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, kann Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für die Ausübung der Betroffenenrechte wenden Sie sich am einfachsten an die oben angeführte Anschrift oder an kontakt@aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de. Darüber hinaus haben Sie das Recht zur Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde.

III. Zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe.

Nachfolgend möchten wir Ihnen einen Überblick geben, wie wir den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei Zugriff auf unsere Webseite gewährleisten und welche Arten von personenbezogenen Daten wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang verarbeiten.

1. Verarbeitung personenbezogener Daten bei Spenden

a. Ihre Spende

Die im Rahmen des Spendenvorgangs erhobenen personenbezogenen Daten verarbeitet das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe zur Abwicklung Ihrer Spende sowie zur Spenderverwaltung und gibt sie zu diesem Zweck ggf. an entsprechend beauftragte und kontrollierte Dienstleister wie z.B. unser Service-Team weiter. Hierbei werden Ihre Spenden zunächst intern erfasst und im Anschluss einer oder mehrerer Trägergesellschaften des Aktionsbündnis Katastrophenhilfe (Deutsche Caritasverband e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V., Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V., Deutsche Komitee für Unicef e.V.) als Empfänger (Spendenempfänger) und - falls von Ihnen angegeben - einem konkreten Spendenzweck zugeordnet.

Die Daten, die im Rahmen einer Spende angegeben werden, werden zudem für eine ggf. erforderliche Abwicklung von Anfragen verwendet. Zudem können diese Daten auch an externe Wirtschaftsprüfer und/oder Steuerberater für deren Beratung- und Prüfzwecke weitergegeben werden. Die Daten werden entsprechend den gesetzlich vorgesehenen Aufbewahrungspflichten nach §§ 146 ff. Abgabenordnung bzw. § 257 Handelsgesetzbuch gespeichert und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist in Bezug auf die Spendenabwicklung und Abwicklung der Anfragen Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. b DSGVO. Die Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. c DSGVO.

b. Weitergabe Ihrer Adressdaten an die Spendenempfänger zur Erstellung einer Spendenbescheinigung

Ihre im Rahmen der Spende angegebene Adresse wird im Nachgang Ihrer Spende zusammen mit Ihrem Namen und Vornamen an den jeweiligen Spendenempfänger weitergegeben, so dass dieser Ihnen eine Spendenbescheinigung übersenden kann. Mit der Übersendung der Spendenbescheinigung durch den Spendenempfänger möchten wir es Ihnen ermöglichen, Ihre Spende ggf. steuerlich geltend zu machen. Rechtsgrundlage für die Übermittlung Ihrer Adresse sowie Namen und Vorname an den entsprechenden Spendenempfänger ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. f DSGVO.

c. Weitergabe Ihrer Adressdaten an die Spendenempfänger zum Zwecke des Spendenaufrufs

Ihre Adresse und ihr Name und Vorname übermitteln wir zudem an den oder die jeweiligen der Spende zugeordneten Gesellschafter, so dass diese Sie in der Zukunft erneut postalisch zu Spenden anschreiben können. Mit dieser Übermittlung möchten wir es den Spendenempfängern ermöglichen, sie auch zukünftig postalisch auf Spendenaktionen und Katastrophen und Projekte, die Sie mit Spenden unterstützen können, aufmerksam zu machen. Rechtsgrundlage für die Übermittlung Ihrer Adresse sowie Namen und Vorname an den Spendenempfänger zum Zwecke des Spendenaufrufs ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. f DSGVO. Das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe selbst verwendet Ihre Adressdaten nicht für die Zusendung weiterer Spendenaufrufe.

2. Verarbeitung von Daten bei Zugriff auf unserer Webseite - Logfiles

Beim Zugriff auf unsere Webseite werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Zudem wird die IP-Adresse übertragen und dazu verwendet, den von Ihnen gewünschten Dienst zu nutzen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an.

Nach unserem IT-Sicherheitskonzept werden die anfallenden Logfile-Daten über einen Zeitraum von 14 Tagen gespeichert, um etwaige Angriffe gegen unsere Webseite zu erkennen und zu analysieren. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. f DSGVO.

3. Verarbeitung von Daten bei Nutzung der Webseite – Ihre Anfragen

Sofern Sie uns eine Anfrage per E-Mail zukommen lassen, erheben wir Ihre mitgeteilten Daten für die Bearbeitung und Beantwortung Ihres Anliegens. Diese Angaben speichern wir für Nachweiszecke über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f DSGVO.

4. Hinweise zur Gewährleistung der Datensicherheit

Wir treffen auf unseren Seiten technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten vor einem Zugriff durch Dritte, einem Verlust oder Missbrauch zu schützen und einen gesicherten Datentransfer zu ermöglichen.

Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass es aufgrund der Struktur des Internets zu einem ungewollten Datenzugriff durch Dritte kommen kann. Es liegt daher auch in Ihrem Verantwortungsbereich, ihre Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen. Ohne entsprechende Schutzmaßnahmen können insbesondere unverschlüsselt übertragene Daten, auch wenn dies per E-Mail erfolgt, von Dritten mitgelesen werden.

IV. Unsere Cookie-Richtlinie

1. Allgemeine Informationen zum Einsatz von Cookies

Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Sie dienen dazu, unsere Angebote nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Wir verwenden sowohl sogenannte temporäre Cookies, die mit dem Schließen Ihres Browsers automatisch gelöscht werden („Session Cookies“), als auch persistente (dauerhafte) Cookies.

Sie haben die Wahl, ob Sie das Setzen von Cookies zulassen möchten. Änderungen können Sie in Ihren Browsereinstellungen vornehmen. Sie haben grundsätzlich die Wahl, ob Sie alle Cookies akzeptieren, beim Setzen von Cookies informiert werden oder alle Cookies ablehnen wollen. Sofern Sie sich für die letzte Variante entscheiden, ist es möglich, dass Sie unser Angebot nicht vollständig nutzen können. Individuelle Einstellungen können Sie in den Cookie Einstellungen (Fingerabdrucksymbol im linken unteren Eck der Webseite) vornehmen.

Bei dem Einsatz von Cookies ist zwischen den zwingend erforderlichen Cookies und den für weitergehende Zwecke (Messung von Zugriffszahlen) zu unterscheiden.

2. Zwingend erforderliche Cookies bei Nutzung der Webseite

Wir setzen Session-Cookies auf unseren Webseiten ein, die für die Nutzung unserer Webseiten zwingend erforderlich sind. Darunter fallen Cookies, die es uns ermöglichen, Sie wiederzuerkennen, während Sie die Seite im Rahmen einer einzelnen Session besuchen. Diese Session-Cookies tragen zur sicheren Nutzung unseres Angebotes bei.

3. Einsatz von Cookies mit Ihrer Einwilligung

Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht zu den Cookies, die von uns mit Ihrer zu Beginn der Nutzung der Webseite erteilten Einwilligung eingesetzt werden. Bei jeder Darlegung des Einsatzes finden Sie zudem eine Opt-Out-Möglichkeit. Hierbei handelt es sich um Cookies zur Erfassung des Nutzungsverhaltens unserer Webseite eingesetzt werden.

a. Einsatz von Cookies zur Erfassung des Nutzungsverhaltens (Tracking)

Der Einsatz von Tracking-Cookies ermöglicht es uns, User bei einem erneuten Zugriff auf unsere Webseite wiederzuerkennen und so Nutzungsvorgänge einer intern vergebenen Kennziffer (Pseudonym) zuzuordnen. So können wir wiederholte Zugriffe auf unserer Webseite erfassen und zusammenhängend analysieren.

Konkret werden folgende Tracking-Cookies eingesetzt:

Tracking durch Google Analytics

Auf dieser Website setzen wir den Webanalysedienst Google Analytics des von uns beauftragten Dienstleisters Google Ireland Limited ein. Dieses Tool verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Auf dieser Website haben wir die IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse gekürzt und anonymisiert. In unserem Auftrag wird unser Dienstleister Informationen über Ihre letzten Besuche auf unserer Website, bzw. wie Sie sich innerhalb unserer Website bewegen, erfassen und wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, sowie um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen.

Die durch den Webanalysedienst erhobenen Daten werden von unserem Dienstleister teilweise auch in den USA gespeichert und verarbeitet. Eine Übermittlung Ihrer Daten in die USA erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Wir nutzen den Webanalysedienst, um die Nutzung unserer Website analysieren und so besser zu verstehen, wie Besucher unsere Website nutzen, sodass wir sie noch intuitiver gestalten können. Rechtsgrundlage für die Speicherung des Cookies und die weitere Auswertung der erhobenen Daten über einen Zeitraum von 14 Monaten ist die erteilte Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S. lit. a DS-GVO. Ihre erteilten Einwilligungen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unseren Cookie Einstellungen (Fingerabdrucksymbol am linken unteren Ende der Seite) widerrufen.